MONOGRAFIEN (Beiträge)

Monographien und Sammlungskataloge (Beiträge)

*Reflexive Moderne, in: Sammlung Kunsthaus NRW (A-Z Kunst in NRW 2000 – 2023), hrsg. von Marcel Schumacher, Kunsthaus NRW und Deutscher Kunstverlag, Berlin 2024, S. 276

*Das bewegte Bild. Video im Folkwang, in: Museum Folkwang. Hundert Jahre Gegenwart. Ausstellungen durch die Zeit, 1922 – 2022, Museum Folkwang, Essen 2022, S. 153 – 157

*Film als Kritik, Sabine Maria Schmidt im Gespräch mit Stefan Römer, in: Kunstkritik im Zeitalter von Populismus und Nationalismus, Tagungsband des 52. Internationalen Aica Kongresses, Berlin, 2019, arthistoricum.net

*Unter dem Wasserspiegel – assoziative Nachbilder zu Fiona Tans Ausstellung ‚Point of Departure‘, in: Fiona Tan. Mit der anderen Hand. Reader, hrsg. von Gilda Williams, Museum der Moderne Salzburg und Kunsthalle Krems, 2021, S. 242 – 247.

*Von der Lust und Last an Dauer und Sprechen. Anmerkungen zur aktuellen Videokunst, in: Theorie der Videokunst. Theoretikerinnen 2004–2018, hrsg. von Slavko Kacunko, Yvonne Spielmann und Marcel Odenbach, Berlin 2018, S. 255 – 262.

* Polytopos Dortmund, in: Christian Odzuck. Scharneitel, Rhein Verlag, Düsseldorf 2017, o.S. (english version)

* Will Eisner und Anmerkungen zur Vorgeschichte der „Graphic Novel, in: Tausend Bilder und eins – Comic als ästhetische Praxis in der postmigrantischen Gesellschaft, hg. von Angela Weber und Katharina Moritzen, Bielefeld 2017, S. 398 – 405

* Auf Papier II / On paper, Hubertus Melsheimer Kunsthandel, Köln 2013 (mit Textbeiträgen zu Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff, Otto Müller, Bernhard Schultze u.a.)

* Acquisitions of the Alfred and Cläre Pott-Foundation / Erwerbungen der Alfred und Cläre Pott-Stiftung für das Museum Folkwang, Edition Steidl, 2012
(Mit Textbeiträgen zu Frank Stella, Antonio Saura, Franz von Stuck, Gerhard von Graevenitz, The Royal Artlodge)

* Kniefall der Moderne. Rezeption und Zerstörung der „Großen Knienden“ von Wilhelm Lehmbruck, in: Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im „Dritten Reich“, hrsg. von Uwe Fleckner, Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 227 – 244.

* Projektion und Phantasma. Max Ernsts „Versuchung des Heiligen Antonius im Kontext seiner Entstehungsgeschichte, in: Kat. Schrecken und Lust. Die Versuchung des heiligen Antonius von Hieronymus Bosch bis Max Ernst, Bucerius Kunstforum, Hamburg, Hirmer Verlag 2008, S. 52 – 61.

* Das neue Museum Folkwang in Essen, in: Die schöne Stadt, hrsg. Von J. Alexander Schmidt und Rainhard Jammers, Design Zentrum NRW, Essen 2008, S. 98 – 104.

* Am richtigen Ort zur richtigen Zeit?, in 40 Jahre Videokunst.de. Digitales Erbe: Videokunst in Deutschland von 1963 bis heute, Hatje Cantz, Ostfildern, 2006, p. 34 – 39 (ein Hauptbeitrag und sieben monographische Textbeiträge zu Wolf Vostell, Klaus vom Bruch, Andreas Siekmann u.a.)

* Korpys / Löffler: „Organisation, (hrsg. von Christoph Keller, redaktionelle Mitarbeit: Sabine Maria Schmidt, Roland Nachtigäller und Katrin Sauerländer, (zahlreiche Textbeiträge über das filmische Werk der Künstler), Revolver-Verlag, Frankfurt 2005.

* Eduardo Chillidas „Tolerancia“ von 1992 – Architektonische Skulptur als Ideendenkmal, in: Public Art. Kunst im Öffentlichen Raum, Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste München, hrsg. von Florian Matzner, München 2001, S. 342 – 353.

* Eduardo Chillida. Elkartu und Dem Unbekannten entgegen, in: Eduardo Chillida. Elkartu, Museum Schloss Moyland 2002, Kulturstiftung der Länder, S. 6 – 28.

* Ohne Zögern. Die Sammlung Olbricht, Teil 2, Textbeiträge zu Werken von Maurizio Catellan, Terasa Hubbard & Alexander Birchler, Tracey Moffat, Ron Mueck, Shirin Neshat, Tony Oursler, Daniel Pflumm, Gregor Schneider, Sam Taylor Wood und Jeff Wall, Neues Museum Weserburg Bremen und Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen 2001

* Baskenland und Navarra, in: Spanien. Kunst. Landschaft. Architektur. hrsg. von Barbara Borngässer-Klein, Könemann Verlag Köln 2001, S. 312 – 321, S. 332 – 347.

* Autopsie als künstlerische Strategie. Schnitte durch analoge und digitale Oberflächen – ein Ausstellungsessay, in: Zwischen den Welten. Beiträge zur Kunstgeschichte für Jürg Meyer zur Capellen (Festschrift zum 60. Geburtstag), Weimar 2001, S. 346 – 355.

* Eduardo Chillida – Die Monumente im öffentlichen Raum. Mainz; München: Chorus-Verlag für Kunst und Wiss. 2000. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ. Dissertation 1997.

* Die Graphische Sammlung Klassische Moderne, hrsg. von Barbara Alms, Kat. Slg. Städt. Galerie Delmenhorst Haus Coburg 1999 (Texte zu Willi Baumeister, Heinrich Campendonk, Hannah Höch, Bernhard Hoetger, Fritz Stuckenberg)

* Eugène Delacroix und der Orient, in: Kat. Slg. Kunsthalle Bremen: EugèneDelacroix. Verzeichnis sämtlicher Gemälde, Handzeichnungen, druckgraphischer Blätter und Autographen der Kunsthalle Bremen, herausgegeben aus Anlaß der Ausstellung Eugène Delacroix „Orientalische Impressionen“ vom 26. April bis 3. Juli 1998 aus der Sammlung des Kupferstichkabinetts der Kunsthalle Bremen zum 200. Geburtstag des französischen Künstlers.

* Meisterwerke der Kunsthalle Bremen. Bd. I Gemälde, Skulpturen und NeueMedien; in: Kat. Slg. Kunsthalle Bremen 1998.  (Diverse Texte u.a. zu Hildebrand, Lehmbruck, Pechstein, Heckel, Mueller, Schmidt-Rottluff, Tàpies)

* Meisterwerke der Kunsthalle Bremen. Bd. II Aquarelle, Pastelle und Zeichnungen, in: Kat. Slg. Kunsthalle Bremen 1998. ( Diverse Texte u.a. zu Kollwitz, Macke, Pechstein, Severini, Campendonk, Giacometti, Alexander Calder, Tàpies)